Meine politischen Schwerpunkte

Ich setze mich für eine gerechte, nachhaltige und zukunftsorientierte Politik ein.

Wohnen – kein Luxus, sondern Grundrecht!

Die wichtigste soziale Frage in München ist, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu sichern. Die Landeshauptstadt hat bereits viele innovative Konzepte erarbeitet. Sie ist dabei oft Vorbild und bundesweiter Vorreiter. Unser Instrument der sozialgerechten Bodennutzung zur Abschöpfung von Planungsgewinnen ist beispielhaft und wird zunehmend kopiert.

mehr

Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand

Foto Hände unter Wasserstrahl

Als Sozialdemokratin ist es für mich selbstverständlich, mich für den Erhalt der Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand einzusetzen. München hat unter der Führung von SPD-Oberbürgermeistern nicht den Fehler vieler anderer Kommunen gemacht und seine Stadtwerke nicht privatisiert.

mehr

Gleichstellungspolitik

Mittlerweile machen mehr Männer als Frauen das Abitur und sie haben die besseren Hochschulabschlüsse. Trotzdem erhalten Frauen 22 Prozent weniger Lohn als Männer – obwohl sie das Gleiche verdienen würden. Unser Ziel ist klar: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit.

mehr