AK Europa und internationale Politik: „Chinas Außenpolitik im Rahmen der Indo-Pazifischen Sicherheitsstrukturen”

25.10.2024, 18:00 Uhr | SPD München Geschäftsstelle, Oberanger 38, Großer Sitzungssaal im 4. Stock

Der Arbeitskreis Europa und Internationale Politik begrüßt zum nächsten Informations- und Diskussionsabend mit Dr. Saskia Hieber zum Thema: „Chinas Außenpolitik im Rahmen der Indo-Pazifischen Sicherheitsstrukturen“.

Chinas Staatspräsident und Parteivorsitzender Xi Jinping hat seit seiner zweiten Amtszeit die Volksrepublik China zu einem zunehmend autoritären System umgebaut. Die Verwirklichung des chinesischen Traums geht einher mit einer anti-demokratischen Positionierung Chinas im internationalen System. Die Volksrepublik sieht sich in einer anti-westlichen Interessengemeinschaft als Alternative zur westlichen Ordnung.

Unsere Referentin ist Dozentin für Internationale Politik an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing mit dem Schwerpunkt Asien-Pazifik. Zuvor arbeitete sie am Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Sie studierte Politikwissenschaft und Sinologie an der LMU und der University of London. Saskia Hieber ist Lehrbeauftragte für Internationale Politik – Ostasien an der Universität Regensburg und unterrichtete am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen