Arbeitskreis Europa und Internationale Politik: "Trump ante portas – Die Sicherheit Europas auf dem Prüfstand"

19.04.2024, 18:00 – 20:00 Uhr | SPD München Geschäftsstelle, Oberanger 38, Großer Sitzungssaal im 4. Stock

Der AK Europa und Internationale Politik lädt zu seinem nächsten Informations- und Diskussionsabend mit Robert Hagen zu "Trump ante portas – Die Sicherheit Europas auf dem Prüfstand".

Der US-Präsidentenwahlkampf wirft seine Schatten voraus. Aus europäischer Sicht stellte eine neuerliche Amtszeit von Donald Trump eine große, wenn nicht die größte Herausforderung dar. Die Transatlantiker unter den Politikern fürchten um die unter Biden gefestigten amerikanisch-europäischen Beziehungen. Politiker aller Lager fürchten seine Handels- und Außenpolitik. Und das große Bangen herrscht über die zukünftige US-Verteidigungspolitik. Den daraus erwachsenden sicherheitspolitischen Perspektiven für Europa wollen wir an diesem Abend nachgehen. Trumps erste Amtszeit war zu Beginn von Chaos gekennzeichnet. Doch anders als vor 8 Jahren hat das republikanisch-konservative Lager heute eine Blaupause. Der ARD-Korrespondent Elmar Theveßen hat es kürzlich zitiert. Aus dieser und weiteren Grundlagen lassen sich mögliche politische Pfade aufzeigen, die wir unter Trump 2.0 erwarten können und die die Sicherheit Europas und insbesondere die der Ukraine und der NATO-Staaten betreffen. Anders als im Januar 2017 und danach sollten sich Europas Regierungen darauf einstellen und Maßnahmen in Angriff nehmen, die die Sicherheit Europas mit republikanischen wie demokratischen US-Regierungen garantieren.

Der Referent Robert Hagen war lange Jahre als Analytiker in der NATO und für die Bundeswehr in Fragen der europäischen Verteidigung tätig.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen