Online-Diskussion: "Das Lieferkettengesetz: Für ein faires Miteinander weltweit"

13.07.2021, 19:00 – 20:00 Uhr | www.facebook.com/events/3942915092502765

Die SPD setzt sich schon lange dafür ein, dass die globalisierte Wirtschaft fair und gerecht organisiert sein muss, auch entlang von internationalen Lieferketten. Mit dem Lieferkettengesetz haben wir einen wichtigen Schritt erreicht: Die Sorgfaltspflicht von Unternehmen endet künftig nicht mehr am Werkstor. Unternehmen müssen dafür sorgen, dass es in ihrer gesamten Wertschöpfungskette nicht zu Menschenrechtsverletzungen kommt. Durch die verbindlichen Regeln leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung von Kinderarbeit und Zwangsarbeit und schließen endlich eine Schutzlücke. Damit haben wir das stärkste Lieferkettengesetz Europas durchgesetzt! Claudia Tausend MdB konnte Dr. Bärbel Kofler gewinnen, gemeinsam über das neue Lieferkettengesetz und darüber zu sprechen, was dieses für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Dr. Bärbel Kofler ist Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2004 und sitzt dort im Auswärtigen Ausschuss. Seit März 2016 ist sie die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.

Zur Veranstaltung geht es über Facebook Live: facebook.com/events/3942915092502765

Download (Kalenderprogramm)

Teilen