Rundgang im Quartier am Kieferngarten mit Vonovia

16. Februar 2023

Wohnen ist ein Grundbedürfnis und dennoch ist Wohnraum in München knapp. Besonders wird bezahlbarer Wohnraum dringender denn je gebraucht. Zu diesem Anlass habe ich mich mit Vertretern von Vonovia in München getroffen.

Gemeinsam haben wir das „Quartier am Kieferngarten“ in Freimann besichtigt, in dem 58 Wohnungen ab Anfang April bezugsfertig sein werden. Neben einem Rundgang im Viertel und das Vorführen von Musterwohnungen standen auch bundespolitische Themen, wie der Neubau, auf der Agenda. Gemeinsam müssen wir Wege finden, dass trotz der aktuellen Herausforderungen des Kriegs, gestiegener Zinsen und der Inflation, der Neubau nicht zum Erliegen kommt. Konkret ging es unter anderem um die Effizienz bestehender Förderungen und die Frage, wie diese verbessert werden könnten, um gezieltere Unterstützung zu leisten.

Aber auch das Wohnen im Viertel und die Lebensqualität waren Teil des Gesprächs. Damit der Neubau gute Lebensbedingungen bieten kann, muss er auch in das Bestehende integriert werden und an die Bedarfe der Bewohner angepasst sein. Eine besondere Herausforderung ist es, sowohl den Bestand als auch den Neubau in Zukunft klimaneutral und barrierearm umzusetzen.

Als erster Unternehmenspartner arbeitet Vonovia seit 2020 mit der Landeshauptstadt München im sogenannten Belegrechtsprogramm zusammen, um Haushalten mit geringem Einkommen Wohnungen mit 25-jähriger Bindung anzubieten. Dabei war besonders der Einblick aus der Praxis von Interesse, wie sich das Programm bewährt und welche Hürden noch abgebaut werden sollten.

Teilen