Heute hat Bundesministerin Barbara Hendricks verkündet, dass das Projekt „Untertunnelung des Englischen Gartens“ in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ aufgenommen wurde.
Die Bundestagsabgeordneten Claudia Tausend und Florian Post sagen dazu: "Das ist ein großer Gewinn für München. Wir freuen uns, dass wir mit zusätzlichen Mitteln des Bundes die Verlegung des Isarrings in einen Tunnel unterstützen können. Damit rückt die Wiedervereinigung unseres weltberühmten Englischen Gartens ein Stück weit näher. Dafür haben wir uns sehr gerne eingesetzt.“
Der Isarring durchschneidet seit den sechziger Jahren den Englischen Garten und teilt ihn in einen Nord- und einen Südteil. Der Tunnel soll die beiden Teile des weltberühmten Parks wiedervereinen. Die SPD-Stadtratsfraktion hat bereits 2014 die Untertunnelung des Parks befürwortet. Der Freistaat als Eigentümer des Englischen Gartens beteiligt sich in Höhe von 35 Mio. Euro. Die Gesamtkosten für den Bau des 390 Meter langen Tunnels werden auf 125 Mio. Euro geschätzt, die Bauzeit auf fünf Jahre.
Für die Wahlkreise von Claudia Tausend und Florian Post ist dieses Projekt von besonderer Bedeutung. Florian Post ist Mitglied des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie. Claudia Tausend ist seit Oktober 2016 Mitglied im Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur und Mitglied des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.