Münchner Kirche St. Lukas erhält 7,5 Millionen Euro an Förderung

26. November 2020

Direkt aus den Haushaltsverhandlungen des Deutschen Bundestages für 2021 kann ich erfreuliche Neuigkeiten berichten: Die evangelische Kirche St. Lukas im Lehel ist mit einer Fördersumme von 7,5 Mio. Euro in die Förderliste Denkmalschutz des Bundes aufgenommen worden!

7 Mio. Euro sind dabei für die Sanierung des Kirchenbaus und 500.000 Euro für die Sanierung der Orgel vorgesehen. Die Gesamtkosten der Renovierung betragen rund 15 Mio. Euro. Nicht nur der Kirchenraum selbst bedarf der Renovierung, auch Sanitäranlagen werden erneuert. St. Lukas ist insbesondere auch dafür bekannt eine Anlaufstelle für Bedürftige zu sein. Um weiterhin Essen ausgeben zu können, werden dort Küche, Esszimmer und Sanitäranlagen in Stand gesetzt und die Schlafräume werden grundlegend saniert, damit sie Frauen in Not als Schutzraum dienen können. Die Orgel ist mittlerweile 90 Jahre alt und bedarf einer Überholung und des Ausbaus. Die Lukaskirche aus dem Jahr 1896 nennt der Volksmund wegen der 64 Meter hohen Kuppel auch „Münchner Dom der Protestanten“. Sie ist der älteste erhaltene evangelische Kirchenbau in München.

Teilen