Bei uns im Bundestag ist die Sommerpause eingekehrt und auch die meisten Münchnerinnen und Münchener können sich über Urlaub und Ferien freuen.
Die beste Gelegenheit, die sonnige Seite der Landeshauptstadt zu genießen! Gerade bei diesem tollen Wetter hat München in den Sommerferien wirklich viel zu bieten.
Für die Kinder geben sich Stadtverwaltung und Kreisjugendring größte Mühe, ein buntes Programm in den Ferien anbieten zu können: Segeltörns, Klettertouren, Bauernhof-Fahrten, Zeltlager, Fahrradtouren, Freizeitcamps. Bis Mitte August läuft noch Mini-München, wo Kinder und Jugendliche das Stadtleben nachspielen. In der zentralen Feriendatenbank unter www.ferien-muenchen.de dürfte für jede und jeden was dabei sein!
Ich finde es sehr wichtig, dass hier kostengünstige Ferienangebote unkompliziert angeboten werden, auch für Familien mit kleinerem Einkommen. Sie können einen ermäßigten Teilnahmepreis nutzen. Hinweisen will ich hier auch auf den Münchner Ferienpass, der Angebote für Kinder von 6 bis 17 Jahren enthält.
An heißen Tagen ist eine erfrischende Abkühlung willkommen und die Isar ist dafür definitiv eine gute Wahl. Radwege, Kiesbänke und Grünflächen laden ein zum Sporttreiben oder einfach in der Sonne zu entspannen. Zu empfehlen sind natürlich auch die acht Münchner Freibäder zum Planschen im Erlebnisbecken, Relaxen auf den Liegewiesen oder Austoben auf den Beachvolleyballplätzen.
Zu München gehören auch die vielen Straßen- und Sommerfeste, wie das Impark Sommerfestival und der Theatron MusikSommer, das Festival »Munich Summer Beats« in Riem oder am 20. August das Sommerfest in der Hans-Sachs-Straße – bevor mit dem IsarInselfest ein Highlight die Saison abschließt. Wer es lieber gemütlich angehen lässt, dem kann ich einen ausgiebigen Biergartenbesuch empfehlen. Sie sind herzlich eingeladen, sich meiner Biergartentour durch die Messestadt, Neuperlach und Ramersdorf am 25. und 26. August anzuschließen!
Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer!