Kolumne von Claudia Tausend im Münchner Wochenanzeiger: Meine Jahresbilanz zur Weihnachtszeit

22. Dezember 2014

Liebe Münchnerinnen und Münchner! Seit einem guten Jahr sitze ich für München im Deutschen Bundestag. Die ruhigen Weihnachtstage bieten sich an Bilanz zu ziehen: In der SPD-Bundestagsfraktion sind wir die treibende Kraft dieser Koalition und haben gemeinsam viel erreicht.

Wir haben nicht nur 3.578 Drucksachen, darunter 509 Anträge und 173 Gesetze in 77 Plenarsitzungen behandelt – wir haben konkret das Leben der Menschen in diesem Land verbessert!

Dazu einige Beispiele:

Kein Stundenlohn unter 8,50 Euro: Alle volljährigen Arbeitenden haben Anspruch auf den Mindestlohn. Wir wollen, dass alle von ihrer Arbeit leben können und setzen dem Lohndumping ein Ende. Sie haben es sich verdient: Wer 45 Jahre in die Rentenkasse gezahlt hat, kann mit 63 in Rente gehen. Dazu kommen höhere Mütterrente und mehr Erwerbsminderungsrente. Gleichzeitig bleibt der Beitragssatz stabil – das Rentenpaket ist solide finanziert.

Bessere Leistungen in der Pflege: Viele Menschen möchten sich selbst um die Pflege ihrer Angehörigen kümmern. Wir helfen ihnen dabei, nicht vollständig aus dem Beruf aussteigen zu müssen.

Mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: Wir erhöhen die BAFÖG-Fördersätze um 7 Prozent und fördern rund 110.000 junge Menschen zusätzlich.

Mehr Lebensqualität vor Ort: Damit sich unsere Städte nicht in arm und reich spalten, haben wir die Städtebauförderung deutlich angehoben und unterstützen den Neubau sowie den altersgerechten und energiesparenden Umbau von Wohnungen.

Mietpreisbremse für bezahlbares Wohnen: Bei der Wiedervermietung von Bestandswohnungen dürfen Mieten künftig höchstens zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete ­liegen.

Für sicheren, sauberen und bezahlbaren Strom: Wir sorgen dafür, dass die erneuerbaren Energien verlässlich wachsen und wir dabei den Strom auch künftig noch bezahlen können.

Bei all dem Tempo und der Dynamik, die wir im Bundestag vorlegen, ist es mir dennoch immer wichtig für meine Münchnerinnen und Münchner da zu sein. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen jederzeit gerne an mein Wahlkreisbüro, wir versuchen Ihnen so gut wie möglich weiterzuhelfen. Ich wünsche Ihnen erholsame und friedliche Weihnachtsfeiertage!

Teilen