Kolumne von Claudia Tausend im Münchner Wochenanzeiger: Gemeinsam die europäische Idee feiern – am 5. Mai auf dem Marienplatz

28. April 2017

Europa ist ein Historisches Projekt für Frieden und Wohlstand. Deswegen feiern wir am 9. Mai in ganz Europa den Europatag. Wir erinnern an die Schuman-Erklärung und die Geburtsstunde der Europäischen Union – ein historisches Projekt, das seit Jahrzehnten Frieden und Wohlstand sichert.

Leider kann einem 60 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge nicht unbedingt zum Feiern zumute sein, denn die EU befindet sich in ihrer größten Krise seit ihrem Bestehen. Die Flüchtlingskrise hat die Solidarität unter Mitgliedstaaten aufgebrochen. Russland schürt anti-europäische Stimmungen auf dem Kontinent. US-Präsident Trump hat offen erklärt, dass ein Auseinanderbrechen des europäischen Projekts in seinem Interesse wäre.

Anti-europäische populistische Parteien sind in vielen Ländern der EU auf dem Vormarsch. In Österreich und den Niederlanden schrammten Rechtspopulisten nur knapp an Wahlsiegen vorbei, in Frankreich steht ganz aktuell die rechtsnationale Marine Le Pen in der Stichwahl zur französischen Präsidentschaft. Auch in Deutschland versucht die AfD, mit anti-europäischen Parolen auf Stimmenfang zur Bundestagswahl zu gehen.

In Großbritannien haben die Populisten schon gewonnen: In den nächsten zwei Jahren haben wir die traurige Mammutaufgabe, zum ersten Mal ein EU-Mitglied aus unserer Union herauszulösen. Der »Brexit« wird Verlierer auf beiden Seiten haben. Aber, und das wird vielen Briten erst jetzt klar: Die hart erkämpften Vorteile und Freiheiten der Europäischen Union nicht mehr genießen zu können, ist ein unglaublicher Verlust insbesondere für die britische Bevölkerung. Für uns heißt das jetzt: Die EU der 27 muss noch enger zusammenrücken. Wir müssen den »Brexit«-Prozess auch dazu nutzen, die Union zu stärken und die Vorzüge der europäischen Einigung herauszustellen.

Europa darf auf keinen Fall den rückwärtsgewandten Populisten überlassen werden, die auf komplexe Probleme einfache, nationalistische Antworten haben. Uns muss klar sein: In schwierigen Zeiten wie diesen, in denen zusätzlich zu wirtschaftlichen und finanziellen Krisen noch militärische Konflikte vor Europas Haustür schwelen, brauchen wir einen geeinten Kontinent! Nur mit einer starken Europäischen Union können wir unseren Frieden sichern und Wohlstand wahren und vermehren. Mehr denn je müssen wir am Europatag diese einzigartige Errungenschaft feiern und was sie uns gebracht hat: Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Reisefreiheit auf dem europäischen Kontinent.

Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinitiative »Pulse of Europe« einen großen Anklang in Europa findet. Europaweit treffen sich seit Februar 2017 jeden Sonntag um 14 Uhr Menschen auf öffentlichen Plätzen, um den europäischen Gedanken wieder hörbar und sichtbar zu machen. In München ist der zentrale Treffpunkt sonntags der Max-Joseph-Platz.

Anlässlich des Europatages finden auch bei uns in München Veranstaltungen und Festlichkeiten statt, auf die ich Sie gerne aufmerksam machen möchte: Am Freitag, 5. Mai 2017 feiern wir von 13.00 – 19.45 Uhr auf dem Marienplatz. Ich freue mich auf Ihr Kommen! Lassen Sie uns gemeinsam die europäische Idee feiern!

Ihre Claudia Tausend

Teilen