Kolumne von Claudia Tausend im Münchner Wochenanzeiger: Der Frühling ist da - Ein Plädoyer für unsere reizvolle Stadt!

18. März 2014

Liebe Münchnerinnen und Münchner! München ist eine lebens- und liebenswerte Stadt, die sich dieser Tage von seiner besten Seite zeigt. Frühlingshafte Temperaturen und herrlicher Sonnenschein locken die Münchnerinnen und Münchener nach draußen.

Am ersten Eis schlecken oder einen Kaffee im Straßencafé genießen in der italienischsten Stadt nördlich der Alpen. Zur Straßenmusik Frühlingsgefühle aufkommen lassen oder bewaffnet mit Decke und Picknickkorb ab an die Reichenbachbrücke. Die Grillsaison mit einem Abend unter Freunden am Flaucher oder im Westpark eröffnen. Warum nicht mal wieder in den Tierpark gehen, um die knapp drei Monate alten Eisbärenzwillinge zu beobachten, die neuen Lieblinge der Münchnerinnen und Münchner.

München ist grün und bietet im gesamten Stadtgebiet wertvolle Biotope der Erholung und für Freizeitspaß. Wie Perlen an einer Kette reihen sich in München die großen Parks und kleinen Grünflächen aneinander – immerhin 2.300 Hektar öffentliche Flächen und 110.000 Straßenbäume lockern die Stadt auf. Die Isar mit ihren Kiesstränden und kleinen Buchten ist seit der Renaturierung eine Oase mitten in der Stadt.

Die Stadt lädt geradezu ein, mit dem Fahrrad erkundet zu werden. Nicht umsonst hat München den Titel Radlhauptstadt. Sicher zählen die über 100 Biergärten in München dabei zu den beliebtesten Zielen. Die Biergartensaison ist eröffnet. Traditionell darf nach Biergartenverordnung das Essen selbst mitgebracht werden, während man sich die Maß vom Wirt schmecken lässt. Kaum etwas steht so für das Münchner Lebensgefühl. Nicht zu vergessen: Gerade ist auch noch Starkbierzeit!

München hat so viel zu bieten für Alt und Jung. München ist liebenswert, weltoffen erfolgreich, sozial, aufgeschlossen und tolerant. Nicht von ungefähr zieht München jedes Jahr so viele Menschen an, die hier leben, wohnen und arbeiten wollen. München bietet Lebensqualität, hier fühlt man sich zuhause. Damit das so bleibt, leiste ich meinen Beitrag in Berlin – und Dieter Reiter in München.

Teilen