Da sein für München! – Kolumne von Claudia Tausend (SPD)
München · Liebe Münchnerinnen und Münchner!
Ca. 45.000 Beschäftigte der Landeshauptstadt München und ihrer Tochtergesellschaften arbeiten rund um die Uhr für eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bürgerinnen und Bürger.
Sei es bei den Stadtwerken München – zu 100 % Prozent in städtischer Hand. Sie stellen hervorragendes Trinkwasser bereit und investieren mehrere Milliarden in erneuerbare Energien und öffentlichen Personennahverkehr – oder bei den städtischen Wohnungsbaugesellschaften, die auch denjenigen preiswerten Wohnraum bieten können, die auf dem freien Wohnungsmarkt keine Chance hätten. Genannt werden müssen natürlich auch die zahlreichen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und Volkshochschulen, sowie die Stadtsparkasse, Friedhöfe, Müllabfuhr und Abwasserbeseitigung. Diese Liste an erfolgreichen und wichtigen städtischen Angeboten ließe sich noch lange fortführen.
München soll Hochburg einer erfolgreichen kommunalen Daseinsvorsorge bleiben
Für mich ist klar, dass diese Leistungen der Daseinsvorsorge am besten durch die Kommunen erbracht werden. Das soll so bleiben! Dafür werde ich mich als Bundestagsabgeordnete stark machen und mit Dieter Reiter als Oberbürgermeister sowie einer starken SPD-geführten Stadtregierung diese erfolgreiche Politik fortführen.
Einfluss in Berlin und Brüssel nutzen
Als stellvertretende europapolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion werde ich meine Einflussmöglichkeiten im Deutschen Bundestag nutzen, damit die Rahmenbedingungen für München so gestaltet werden, dass nicht Profitmaximierungs- und Privatisierungsbestrebungen den Vorzug erhalten. Entscheidend ist es viel mehr die gute Qualität der Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.
Ihre Claudia Tausend