Einladung zu "Ein Jahr Ampelkoalition", online am 16. Februar, 19:00 Uhr

08. Februar 2023

Unter dem Motto „mehr Fortschritt wagen“ haben wir uns als Ampel-Koalition im Dezember 2021 an die Arbeit gemacht. Etwas mehr als ein Jahr intensiver und erfolgreicher Arbeit in besonderen Zeiten liegt nun hinter uns. Von Anfang an haben die Pandemie, steigende Inflation und vor allem Russlands brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine die neue Koalition vor besondere Herausforderungen gestellt.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat angesichts dessen eine Zeitenwende in der Außen- und Sicherheitspolitik eingeleitet. Mit umfangreichen Entlastungpaketen von fast 300 Milliarden Euro Volumen haben wir finanziellen Belastungen der Bürgerinnen und Bürger abgefedert. Neben Krisenbewältigung hat die die Ampel zugleich zentrale sozialdemokratische Zukunftsprojekte angepackt: das neue Bürgergeld, ein höherer Mindestlohn von 12 Euro, das neue Wohngeld Plus und eine BAföG-Reform. Für die soziale Wohnraumförderung stellen wir den Ländern die historische Summe von 14,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Wir haben den Ausbau der Erneuerbaren so stark vorangetrieben, wie noch nie, und das Deutschlandticket wird dem öffentlichen Nahverkehr neuen Schwung geben.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Sebastian Roloff will ich auf die Bilanz der Ampel zurückblicken und einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben geben.

Dazu lade ich herzlich zu der Online-Veranstaltung zu "Ein Jahr Ampel" am 16. Februar um 19 Uhr unter dem Einwahl-Link: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=b85e02ada2592a7edf5b899eaa3649b4

Meeting-Nummer: 991 452 346 (Kein Passwort nötig) Audio-Verbindung +49 30 25993993

Teilen