Dank Zuschuss aus dem Bundestag: Bürgerpark Vaterstetten kann kommen

09. Juni 2021

Der Bundestag hat heute beschlossen den Bürgerpark Vaterstetten mit 252.900,00 € aus dem Bundesprogramm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ zu fördern. Die zuständige Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend dazu: „Ich freue mich, dass wir es mit den Bundesmitteln möglich machen können, den Bürgerparks als einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz zu errichten. Ich danke den Aktiven vor Ort ausdrücklich, die die Idee des 1,5 ha großen Parks entwickelt und das Konzept ausgearbeitet haben.

Claudia Tausend MdB ist Mitglied des Ausschusses zu Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und betreut als SPD-Abgeordnete die Landkreise Ebersberg und Erding.

Der Bürgerpark geht auf die Initiative von Maria Wirnitzer zurück, heute zweite Bürgermeisterin von Vaterstetten, und der Gemeinderat hat ihn auf Antrag der SPD-Fraktion hin beschlossen. Für Maria Wirnitzer ist der Bürgerpark eine Herzensangelegenheit: „Die Förderzusage ist eine großartige Nachricht und wir freuen uns angesichts der Haushaltslage unserer Gemeinde sehr über die Unterstützung. Die Umsetzung des Bürgerparks wird mit dieser Förderung wesentlich beschleunigt.“ Die Planungen hat der Gemeinderat daraufhin dem AGENDA-Arbeitskreis Grünkonzept übertragen.

Die Fläche, welche bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzt wird, soll zu einem Naturerholungsraum umfunktioniert werden. Bei der konkreten Gestaltung sollen Lehrtafeln die Auswirkungen des Klimawandels auf heimische Baumarten vermitteln. Zudem ist ein Bewegungsparcour vorgesehen. Das anliegende neue Schulzentrum wird mittels einer Fuß- und Radwegeverbindung an den Bürgerpark angebunden.

Die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher begrüßt den Beschluss des Bundes: „In Vaterstetten werden auf innovative und kreative Weise die Themen Klimaschutz und Ökologie verbunden und ein Erholungsraum für die Menschen vor Ort geschaffen. Projekte wie dieses erhalten zurecht Unterstützungsgelder – es freut mich, dass Vaterstetten von den Fördergeldern profitieren kann.

Insgesamt waren für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ in diesem Jahr 346 Projektskizzen der Städte und Gemeinden mit einem Volumen von 650 Mio. Euro beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung eingegangen.

Pressemitteilung: Bürgerpark Vaterstetten kann kommen (PDF, 266 kB)

Teilen