Dank Zuschuss aus dem Bundestag: Actionsporthalle in Pasing kann kommen

Foto: GFreihalter [Lizenz] https://de.wikipedia.org/wiki/Fabrikhalle_(M%C3%BCnchener_Eggenfabrik)#/media/Dat

03. März 2021

Mit 3 Millionen Euro bezuschusst der Bundestag die Actionsporthalle in Pasing, die schon lange ein Leuchtturmprojekt der Münchner SPD ist.

Dazu Claudia Tausend, MdB und Florian Post, MdB: „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Zuschuss für München erfolgreich an Land ziehen konnten. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als SPD wichtig, dass wir die Kommunen nicht alleine lassen. Dass es nun mit dem Zuschuss geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für den Sport in München und alle, die sich darin haupt- und ehrenamtlich engagieren.“

Herzstück des Bauwerks ist die denkmalgeschützte Eggenfabrik. Skateboarder, BMX-Fahrer*innen und Parkour-Läufer*innen sollen nun unter einem Dach ganzjährig ihren Sport ausüben können. Seit zehn Jahren setzt sich die AG Actionsporthalle dafür ein. In einem ersten Schritt sollen in der Halle auf einem Areal von etwa 800 Quadratmetern Indoor-Sportanlagen mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Räumen für Haustechnik entstehen. Die Halle wäre die erste in Deutschland, die wetterunabhängige Trainingsbedingungen bieten würde. Das Richtfest ist bis 2023 geplant.

Mit seiner heutigen Entscheidung hat der Haushalts¬ausschuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Millionen Euro weiteren 225 Projekten im Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Förderung verholfen und damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro ausgelöst, die ganz oft von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

Teilen