Briefwahl nutzen - jetzt beantragen!

11. September 2017

Sie haben am 24. September keine Zeit oder keine Gelegenheit, persönlich in Ihr Wahllokal zu gehen und dort zu wählen? Kein Problem: Nutzen Sie doch einfach die Briefwahl.

Mit der Briefwahl haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme schriftlich abzugeben, anstatt im Wahllokal zu wählen. Wenn Sie sich für die Briefwahl entscheiden, müssen Sie dazu einen Antrag stellen. Eine Begründung ist nicht nötig.

Den Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen können Sie als Münchnerin oder Münchner direkt online beim Kreisverwaltungsreferat München beantragen:

https://formulare.muenchen.de/process.php?path=kvr/wahlschein4neu/wahlschein4neu

Die Erststimme ist die Münchenstimme. Mit ihr wählen Sie Dr. Bernhard Goodwin, Florian Post, Sebastian Roloff oder Claudia Tausend - je nachdem, in welchem der vier Münchner Wahlkreise Sie wohnen. In jedem Wahlkreis gilt: Wer die meisten Erststimmen erhält, gewinnt den Wahlkreis. Realistisch haben nur Kandidat*innen der beiden großen Volksparteien eine Chance - jede Erststimme für eine kleinere Partei ist de facto eine verschenkte Stimme.

Die Zweitstimme entscheidet über die Mehrheit im Bundestag. Unser Ziel ist es, bundesweit die meisten Zweitstimmen zu erhalten und damit die stärkste Partei im Bundestag zu sein. Um die Zweitstimmen geht es auch bei den Hochrechnungen an den Wahlabenden.

Ganz einfach: Hat eine Partei 38 Prozent der Zweitstimmen gewonnen, bekommt sie mindestens auch 38 Prozent der Sitze im Bundestag.

Nutzen Sie die Briefwahl und genießen Sie einen freien (Wiesn)-Sonntag!

Teilen