Bericht aus Berlin / KW 21

25. Mai 2022

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Bundeshaushalt für das Jahr 2022 steht. In einer fast fünfzehnstündigen Marathonsitzung hat der Haushaltsausschuss die letzten Positionen noch geklärt. Die Beratungen standen ganz im Zeichen der globalen Krisen und wurden die Ansätze für humanitäre Hilfe und für Entwicklungszusammenarbeit um 3,7 Mrd. Euro angehoben. Daneben setzen wir Schwerpunkte darauf, in die Infrastruktur zu investieren, den sozialen Zusammenhalt zu fördern und die sozial-ökologische Transformation zu gestalten.

In meinem Bereich Bauen und Wohnen ist ein Erfolg für Wohnungsbaugenossenschaften gelungen: Für den Kauf von Genossenschaftsanteilen stellen wir für dieses Jahr sechs Millionen Euro zur Verfügung. Damit kann die KfW das bisherige Genossenschaftsprogramm 134 mit deutlich attraktiveren Konditionen ausgestalten. Gerade junge Familien mit durchschnittlichem Einkommen unterstützen wir so, Wohneigentum zu erwerben. Daneben stocken wir das Förderprogramm zum altersgerechten und barrierefreien Umbau, die Investitionen in energieeffiziente Gebäude, die Städtebauförderung und die Mittel für Digitalisierung im Bauwesen nochmals auf.

Abschließend lade ich alle Interessierten zu einer hybriden Fachkonferenz „Kommunale Wärmeplanung – Eckpfeiler der Wärmewende?“ der Bundestagsfraktion am Freitag, 3. Juni ab 10.30 Uhr ein. Bundesbauministerin Klara Geywitz wird dazu neben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Impulsvortrag geben und bevor wir in die Diskussion gehen. Alle weiteren Informationen und Anmeldung finden Sie hier. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!

Eure Claudia Tausend

Teilen