3 Millionen Euro an Städtebauförderung für München

06. August 2020

Die Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend freut sich darüber, dass die Münchner Projekte aus Mitteln des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ 2.010.000 Euro erhalten:

  • Das gesamte Gebiet „Mittlerer Ring Südost“ fördert das Programm mit 300.000 Euro,

  • das Programmgebiet Moosach mit 450.000 Euro und

  • das Programmgebiet Neuaubing/Westkreuz und Aubing mit 1.260.000 Euro.

  • aus dem Programm "Lebendige Zentren" fließen 1.080.000 Euro nach Pasing und Trudering.

Claudia Tausend erklärt die Städtebauförderung als eine Art Baukasten für die Kommunen: Freiflächen und Spielplätze für Kinder und Jugendliche können damit gestaltet werden, Stadtteilläden fördern Begegnung und Integration, barrierefreier Umbau wird ermöglicht. Die Städtebauförderung sorgt dafür, dass aus Beton lebendige und vielfältige Nachbarschaften werden.

Zum Beispiel ging es im Sanierungsgebiet Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße darum, die Wohnqualität zu erhöhen, die Lebenssituation sozial und wirtschaftlich benachteiligter Menschen zu verbessern und die Angebote der Nahversorgung auszubauen. Konkrete Projekte waren der Lärmschutz am Mittleren Ring sowie die Neugestaltung am Pius- und Karl-Preis-Platz. Für Neuperlach starteten Anfang des Jahres die vorbereitenden Untersuchungen wie die Wohnsituation in den Großwohnsiedlungen besser gestaltet, wie die energetische Sanierung vorangebracht und bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Das Projekt soll dort auch eine Aufwertung des Ostparks und neue Mobilitätskonzepte umfassen. In Trudering wird die Aufwertung und Umgestaltung der Truderinger Straße sowie das Stadtteilmanagement gefördert. Als Mitglied des zuständigen Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen im Deutschen Bundestag machte sich Claudia Tausend für die Verbesserung der Förderung stark: „Dank unserem Einsatz als SPD-Fraktion konnten wir die Mittel bundesweit auf 790 Millionen Euro erhöhen. Mit dem Programmjahr 2020 haben wir gemeinsam mit den Ländern die Städtebauförderung für eine unbürokratischere, einfachere Förderstruktur neu gegliedert. Außerdem haben wir den Klimaschutz zu einem Förderschwerpunkt gemacht.“ Hatte die schwarz-gelbe Vorgängerregierung die Städtebauförderung noch um 70 Prozent gekürzt, ist es der Regierungsbeteiligung der SPD zu verdanken, dass die Mittel deutlich erhöht und stabilisiert wurden.

Seit Anfang der siebziger Jahre trägt die Städtebauförderung entscheidend zur Entwicklung unserer Städte und Gemeinden bei und ist ein verlässliches Instrument für unsere Kommunen – wesentlich gefördert vom damaligen Bundesbauminister Dr. Hans-Jochen Vogel.

Teilen