Radltour

19.08.2017, 14:00 – 16:00 Uhr | St. Nikolaus Englschalking

ALTE DÖRFER – NEUES LEBEN

Spurensuche mit Claudia Tausend im Münchner Nordosten am 19. August 2017, 14 Uhr Dauer ca. 2 Std. Treffpunkt: Kirche St. Nikolaus Englschalking, Waffenschmiedstraße Im Anschluss treffen wir uns im Schlösselgarten?

Wenn Sie mitmachen wollen, dann brauchen Sie ein verkehrstüchtiges Fahrrad und Zeit, denn wir wollen in die Landschaft und in seine Geschichte eintauchen.

Wir radeln durch eine Gegend, die heute noch von alten Dorfkernen, Landwirtschaft und Reiterei geprägt wird und versuchen uns vorzustellen, wie sich Siedlungen, Natur und Verkehr hier entwickeln könnten – und wie besser nicht. Strecke ca. 10 km.

Rund um Johanneskirchen, Daglfing und Riem untersucht die Stadt München derzeit, wie und wo man Entlastung für den steigenden Wohnbedarf schaffen kann: Fest steht, dass sich die uralte Kulturlandschaft dieses Gebiets in einigen Jahrzehnten deutlich verändern wird.

Durch unseren Stadtbezirk verlief eine römische Fernstraße, die im Mittelalter als Salzstraße genutzt wurde. Ihren Verlauf definieren heute Städteplaner als Besiedelungsgrenze. Auch der Hachinger Bach, bzw. Hüllgraben spielt bei der Neugestaltung des Münchner Nordostens eine wichtige Rolle.

Lernen Sie das Gebiet östlich der Bahn kennen und schätzen. Diskutieren Sie mit, wie die künftige Bebauung aussehen soll.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen