Wie geht es weiter mit Europa? Diskussionsveranstaltung in Germering

09. August 2017

„Wie geht es weiter mit der EU?“ Diese Frage habe ich am bereits am 27. Juli gemeinsam mit der SPD Germering und den Bundestagskandidaten Michael Schrodi (Dachau-Fürstenfeldbruck) und Christian Winklmeier (Starnberg-Landsberg-Germering) und Johano Strasser diskutiert.

Denn Europa und die Europäische Union befinden sich in einer Umbruchphase. Strukturen werden aufgebrochen (Brexit), die wirtschaftlichen Unterschiede sind nach wie vor groß (Osteuropa, Griechenland) und die Zusammenarbeit mit den internationalen Groß- und Regionalmächten (USA, Russland, Türkei) wird durch deren Entwicklungen hin zu autokratischen Staaten erschwert. Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, wie sich die Europäische Union weiterentwickeln muss, um nach innen weiterhin ein Hort der europäischen Werte und nach außen ein verlässlicher und geschlossen auftretender Verhandlungspartner sein zu können. Hierüber habe ich gerne mit diskutiert und bedanke mich herzlich für die Einladung nach Germering.

Teilen